Für wen lohnt sich eine Rezepte-App?

Eine eigene Rezepte-App zu haben kann verdammt cool sein. Aber lohnt es sich wirklich? Immerhin entstehen Kosten - oder du muss zumindest Zeit in investieren. 

 

 

Eine feste Regel gibt es nicht, ab wann sich eine Rezepte-App lohnt. Aber es gibt Indikatoren, die eine App für dich durchaus sinnvoll machen.

 

1. Du hast bereits Rezepte.

Du hast schon eine Menge Rezepte inkl. Bildern und willst diese gern weiter nutzen - perfekt, denn dann hält sich dein Aufwand in Grenzen.

 

oder

 

2. Du hast bereits Blogbesucher oder Follower.

Regelmäßig kommen Nutzer bei dir vorbei, die deine Rezepte lesen und nachkochen. Du hast vielleicht sogar schon eine richtige Fanbase, die jedes Rezept von dir sofort nachkochen? Besser kann es nicht sein - denn sie werden deine App lieben - und deswegen sind sie auch bereit, etwas Geld für sie auszugeben.

 

oder

 

3. In deiner Sparte gibt es noch nicht viele Rezepte als App.

 

So war es damals bei der Rezepte-App von BASISCH LECKER! Wir hatten keine Follower - aber es gab einfach auch noch kein Angebot für basische Rezepte im App-Store. Und zack - die App wurde ein voller Erfolg.

 

oder

 

4. Du bist bereits als Werbepartner aktiv.

Dann kannst du ab sofort noch bessere Konditionen aushandeln - und deine App dafür kostenfrei zur Verfügung stellen. Jeder Nutzer, der die App herunterlädt, ist sogar wertvoller, als sporadische Besucher, da er die Rezepte mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder und wieder nachkochen und mit den dort beworbenen Produkten in Berührung kommt. Du kannst im App-Store übrigens auch sehen, wie aktiv deine Nutzer sind, um dies deinen Werbepartnern zu präsentieren. 

 

 

Deine Rezepte-App wird dir eine neue Möglichkeit bieten, deine bereits bestehenden Rezepte (und damit die viele Zeit, die du bereits investiert hast), weiter verwerten zu können. Auch erreichst du damit eine wesentlich größere Zielgruppe als mit einem Buch, denn der Preis einer App ist im Vergleich zu einem Buch gering - und deine Marge trotzdem vergleichbar, denn es entfällt der große Posten für den Verlag und der noch größere für den Druck. 

 

 

Schreib uns gern , und wir finden gemeinsam heraus, ob sich eine Rezepte-App für dich lohnen kann.